Efteling-Dampflokomotive wird elektrisch

Wichtiger Schritt für klimaneutrale Ambitionen des Freizeitparks

Stoomtrein zählt nicht nur zu den beliebten Highlights beim Besuch des größten niederländischen Freizeitparks, sie lässt die Gäste auch bequem den Park entdecken. Die Strecke von etwa dreieinhalb Kilometern ermöglicht das Parkerlebnis aus einer anderen Perspektive. Nun fahren die Dampflokomotiven in die Zukunft, ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie von Efteling, dessen Ziel es ist, bis 2030 klimaneutral und bis 2032 sogar klimapositiv sein. Die Umstellung der Dampflokomotiven ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung, denn seit der ersten Fahrt mit der Dampflokomotive Aagje vor 55 Jahren fahren die Züge mit Kohle. Nun wird der Freizeitpark die Dampfloks schrittweise elektrifizieren.  Die erste elektrische Dampflokomotive wird in Winter-Efteling eingeführt. Auch wenn sich der Antrieb der Lokomotiven verändert, so bleiben das nostalgische Erscheinungsbild und der besondere Flair erhalten. Für das Nachempfinden des Dampflok-Fahrerlebnisses sorgen spezielle Technologien und Effekte.

Nostalgisches Fahrerlebnis bleibt
Mit der nachhaltigen Umgestaltung bleibt der Nostalgie-Flair dennoch erhalten. Das war ein wichtiger Grundsatz bei der Auftragsvergabe an den Lieferanten und Schmalspurspezialisten Alan Keef Ltd aus Herefordshire, Großbritannien. “Wir freuen uns sehr darauf, unsere jahrelange Erfahrung und Leidenschaft in dieses wunderbare Projekt in Efteling einzubringen," sagt Patrick Keef, Geschäftsführer des britischen Familienunternehmens. "Es ist wirklich eine besondere Aufgabe, bei der wir unsere Erfahrung mit der Elektrifizierung von Zügen einbringen können. Natürlich setzen wir dies mit Blick auf den historischen Wert und die Einzigartigkeit der Dampfzüge um. Wir sorgen dafür, dass alle Teile um des historischen Wertes willen erhalten bleiben."
Alan Keef ist kein Unbekannter in Efteling. Der renommierte britische Schmalspurhersteller baute 1991 die vierte und aktuell letzte Lokomotive Trijntje für die Efteling-Dampfbahngesellschaft (Efteling Stoomtrein Maatschappij). Das Familienunternehmen ist eine Institution auf dem Gebiet der Schmalspurbahnen und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Die Efteling-Dampfeisenbahngesellschaft (Efteling Stoomtrein Maatschappij)
Speziell für den Betrieb und die Instandhaltung der Dampflokomotiven, Bahnhöfe, Bahnsteige und Strecken wurde 1969 die Efteling-Dampfeisenbahngesellschaft gegründet. Entstanden aus dem Wunsch in den 1960er Jahren, einen Zug im Park zu haben, der die Besucher vom Eingang zum Schwimmbad und zurück beförderte. So kam die Dampflokomotive Aagje aus der Arnheimer Ziegelei IJsseloord mit 60 cm Spurweite 1969 zu ihrer ersten Fahrt. Sie wurde sorgfältig mit Messingarbeiten verziert, ihre Waggons wurden den Entwürfen von Anton Pieck nachgebaut. Pieck zeichnete auch die (zwei) Bahnhöfe auf der damals 1800 Meter langen Strecke. Ab dem Jahr 1984, nach der Inbetriebnahme der Python Achterbahn, wurde die Strecke zu einer Rundstrecke ausgebaut.
Seit 40 Jahren fahren die Gäste nun mit der Dampflokomotive auf der dreieinhalb Kilometer langen Strecke durch den Park. Die beliebten Dampflokomotiven in Efteling sind Aagje (1911), Moortje (1907), Neefje (1914) und Trijntje (1991). Neefje wurde 2001 ausgemustert und darf seitdem von den Gästen als Fotomotiv auf dem Sint Nicolaasplaets gegenüber dem Bahnhof Marerijk genutzt werden.