Die Efteling-Vision 2030

Ausgangslage
Im Jahr 1952 eröffnete die Stiftung Naturpark Efteling einen wunderbaren Ort voller Märchen, Sagen und Legenden: bekannte, aber auch neue Geschichten, die zu Entdeckungen und Erlebnissen einladen. Geschichten, die uns träumen lassen und, was vielleicht noch wichtiger ist, die uns miteinander verbinden. In über siebzig hat sich Efteling entwickelt zu einer internationalen Urlaubsdestination, in der Besucher aus aller Welt zu jeder Tageszeit etwas erleben können. Bei allem Wachstum bleibt das Ziel, die Unabhängigkeit und den einzigartigen Charakter von Efteling für jetzige und zukünftige Generationen zu bewahren.

Der Grundstein ist gelegt
Mit 5 Millionen Gästen hat Efteling einen großen Schritt in der Entwicklung hin zu einer internationalen Urlaubsdestination gemacht. In den kommenden Jahren möchte Efteling darauf aufbauen und den Fokus auf Qualität und Besuchererlebnis legen, denn dafür steht die Welt von Efteling. Hinter den Kulissen wurden bereits Schritte unternommen, um den Service noch besser an die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste anzupassen. Vor den Kulissen ist das ebenfalls in Planung.

Vision 2030
Efteling möchte im Jahr 2030 das einzige „Theme Park Resort“ Europas sein, in dem jeder seinen Besuch in der natürlichen und märchenhaften Umgebung mit 9+ von 10 Punkten bewertet. Um dieses Ziel zu erreichen, stehen folgende Aspekte im Fokus unserer Überlegungen und Investitionen:

1. Besuchererlebnis: Nicht nur die Attraktionen, sondern auch Aufenthalt, Merchandise und Entertainment gehören zum Gesamterlebnis, das alle Sinne anspricht.
  2. Mitarbeiter: Sie bekommen jegliche Unterstützung, um unseren Gästen auf persönlicher und menschlicher Ebene zu begegnen.
  3. Technik: Durch den intelligenten Einsatz von Technik und Daten können wir dem Gast einen reibungslosen und stressfreien Besuch bieten.
  4. Zusammenarbeit: Wir werden mit innovativen Parteien zusammenarbeiten, um das Erlebnis der Zukunft zu schaffen.
  5. Nachhaltigkeit: Der Schutz unserer Umwelt ist und bleibt mehr denn je ein wichtiger Bestandteil der Welt von Efteling.

Sodass …
Begriffe wie seamless (ein Besuch ohne Barrieren) und immersiv (Gefühl des vollkommenen Eintauchens) für uns selbstverständlich werden, und sich unsere Gäste dadurch rundum wohlfühlen.
Efteling beabsichtigt hierfür in den kommenden Jahren ein gesundes Wachstum, wobei Kapazität und Zugänglichkeit Voraussetzungen sind.