Freizeitpark Efteling begrüßt Pinocchio im Märchenwald

Kaatsheuvel/NL. Der Märchenwald des drittgrößten Freizeitparks Europas ist seit heute um einen Bewohner reicher: Pinocchio ist eingezogen. Am Morgen wurde das Märchen über die freche, italienische Holzpuppe offiziell eröffnet. Pinocchio ist die 29. Erzählung, die im 1952 gegründeten Märchenwald zum Leben erwacht.

Das Märchen über den hölzernen Lausbub, der so gern ein echter Junge wäre, wird in Efteling mit viel Liebe zum Detail dargestellt. In drei Szenen, die auf der Originalerzählung des italienischen Autors Carlo Collodi basieren, können die Besucher nach Pinocchio suchen. Eftelings Interpretation ist in enger Zusammenarbeit mit der italienischen Stiftung Fondazione Nazionale Carlo Collodi entstanden. Diese Stiftung bewahrt das kulturelle Erbe von Carlo Collodi, hält die Geschichte über Pinocchio lebendig und ist Eigentümerin des Pinocchio-Parks Parco di Pinocchio in Italien.

Die Suche nach Pinocchio
Wer sich in Eftelings Märchenwald auf die Suche nach Pinocchio macht, gelangt zunächst zur Werkstatt von Meister Geppetto. Hier wird schnell klar: Pinocchio und der Zimmermann sind schon lange ausgeflogen. Tiere aus dem Wald haben den Arbeitsplatz für sich erobert. Die Suche führt anschließend zum Fuchs und zur Katze. Auch dieses listige Duo hält nach der Holzpuppe Ausschau. Der kleine Spaziergang endet in einem Hafen, in dessen Gewässer ein riesiger Monsterfisch schwimmt. Mithilfe einer interaktiven Angel können die Besucher herausfinden, ob Pinocchio hier zu finden ist.

Über das Märchen
Der Zimmermann Geppetto möchte so gerne einen Sohn, dass er eine Holzpuppe anfertigt, die er Pinocchio nennt. Als eine blaue Fee Pinocchio tatsächlich Leben einhaucht, ist Geppetto überglücklich. Aber die gutgläubige Holzpuppe muss noch viel lernen, bevor sie ein echter Junge werden kann. Deshalb schickt sein Vater sie zur Schule. Unterwegs verstricken der schlaue Fuchs und die dumme Katze Pinocchio in allerlei Abenteuer. Um das zu vertuschen, erzählt Pinocchio seinem Vater Lügengeschichten – und jedes Mal wächst seine Nase dabei um einige Zentimeter. Eines Tages kommt Pinocchio nicht nach Hause und Geppetto startet eine verzweifelte Suche an Land und auf hoher See …

Der Freizeitpark Efteling
Mit dem Märchenwald wurde 1952 der Grundstein für den Freizeitpark Efteling gelegt. Was damals mit zehn Märchen begann, ist inzwischen zum drittgrößten Freizeitpark Europas mit eigenem Hotel, Ferienpark und 4,7 Millionen Gästen im Jahr 2015 herangewachsen. Seinem Ursprung ist Efteling dennoch treu geblieben: Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünfte nehmen Bezug zu international bekannten Sagen und Legenden – an 365 Tagen im Jahr und nur anderthalb Stunden von Düsseldorf entfernt.