Efteling-Mitarbeiter erhalten einzigartiges Andenken an das Spukschloss

Der Themenpark verewigt Grusel-Attraktion mit 3D-Erlebnis im Metaversum

Kaatsheuvel, NL. Das 1976 im Freizeitpark Efteling errichtete Spukschloss wurde im vergangenen Jahr abgerissen und machte damit Platz für den Bau eines neuen gruseligen Themengebiets mit einzigartiger Attraktion. Efteling ist darauf spezialisiert, Geschichten zum Leben zu erwecken und legt dabei großen Wert darauf, seine Besucher über mehrere Generationen hinweg zu verzaubern. Doch manchmal ist es unumgänglich, Altes abzureißen und Neues zu schaffen. Deshalb wird dem Spukschloss nun ein digitales Denkmal gesetzt. YouTube-Videos wie einen Spaziergang durch das Gebäude und eine 360-Grad-Ansicht gibt es bereits. Ab April dieses Jahres kommt eine neuartige und detaillierte Variante hinzu: ein einzigartiges 3D-Erlebnis des Spukschlosses im Metaversum. Bald kann jeder Nutzer der digitalen Erlebniswelt um das Gebäude herumlaufen. Nur Efteling-Mitarbeiter bekommen durch einen digitalen Schlüssel außerdem exklusiv Zugang zum Inneren des Gebäudes. Der Freizeitpark präsentiert damit erstmals eine Attraktion im Metaversum.

Exakte Kopie des Originals

Die Entscheidung, ein 3D-Erlebnis im Metaversum zu erschaffen, ist eine neue Erfahrung für Efteling, obwohl der Freizeitpark schon lange auf neue, innovative Technologien setzt. „Mit unserem kreativen Gedankengut erschaffen wir Attraktionen für die Ewigkeit”, erzählt Koen Sanders, Director of Product, Marketing & Image. „Jetzt experimentieren wir mit neuester Technologie. Dank des innovativen 3D-Scans konnten wir das Spukschloss bis ins kleinste Detail abbilden, sodass die digitale Version eine exakte Kopie des Originals ist. Das ist sehr besonders für Efteling. Mit einem digitalen Schlüssel in Form eines NFTs bekommen alle Mitarbeiter Zugang zum Inneren des Gebäudes. Für sie schaffen wir somit ein einzigartiges Andenken an die Attraktion. Wir haben als Efteling nie zuvor mit den Möglichkeiten von NFT gearbeitet, darum haben wir uns bewusst dafür entschieden, dies als erstes mit unseren Mitarbeitern zu entdecken. Wir helfen ihnen, die Technik zu verstehen und warten auf erste Reaktionen.”

3D-Scan wird zum Leben erweckt

„Was wir mit dem Spukschloss gemacht haben, ist einzigartig in der Technik-Branche und bisher noch nie umgesetzt worden”, so Jeroen Pelser von PelserHartman, der den 3D-Scan realisiert hat. „Wir haben zusammen mit Boldy-XR dafür gesorgt, dass der 3D-Scan im Metaversum zum Leben erwacht. Um diesen Scan zu erstellen, haben wir die allerneuesten Techniken eingesetzt. Mit mehreren High End 3D-Laserscannern, die jeweils pro Sekunde zwei Millionen Messpunkte erfassen, ist alles detailliert aufgenommen worden. Wir sind sehr dankbar, dass wir auf unsere Art dazu beitragen können, das Spukschloss weiterhin am Leben zu erhalten. Wir sorgen dafür, dass eine Ikone, die für viele Mitarbeiter und Besucher eine besondere Bedeutung hat, im Metaversum verewigt wird. Der NFT sorgt dafür, dass die Exklusivität gewahrt bleibt.”

Metaversum und NFT

Das Metaversum ist eine virtuelle Erlebniswelt. Sie wird auch ‘real world simulation’ genannt, da nahezu alles aus der realen Welt im Metaversum nachgebaut und erlebt werden kann: von der Ausübung der Hobbys bis zum Besuch von Museen und Konzerten. Ein NFT ist einzigartig und kann daher nicht nachgeahmt werden. Daher kann er als digitaler Schlüssel zu bestimmten Bereichen des Metaversums genutzt werden.

Spukschloss digital: Hier geht´s zum Video.